alle Stücke / Seefahrerstück
Seefahrerstück
 
 

Seefahrerstück
Schauspiel von Oliver Schmaering
Premiere 10.02.2012

Eine rasante Collage, die quer durch die Weltmeere und die Historie führt. Ein Logbuch des kollektiven Gedächtnisses, eine Irrfahrt an Bord eines symbolbeladenen Kutters mit sonnenstichigen Seeleuten, eroberungswütigen Admirälen und einem schrägen Wissenschaftler, der die Naturgesetze aushebelt. Krachend schlagen die Wogen der unterschiedlichsten Wortgewalten über einem zusammen. Wer nach einem Rettungsring sucht, hat schon verloren. Treiben lassen ist die einzige Überlebensstrategie. Der Lohn: Ankommen, wo man noch nie war, in einem fremden spannenden Textland.

Oliver Schmaering,
wurde 1968 in Berlin geboren. Er studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der HFF „Konrad Wolf“ in Babelsberg. Seit 2001 arbeitet er als freier Autor. Er erhielt ein Schreibstipendium des Theaterhauses Jena und den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses, wo er zu den Autoren-Werkstatttagen eingeladen war. Sein Seefahrerstück wurde mit dem Förderpreis für neue Dramatik des tt Stückemarkts 2005 ausgezeichnet.
Zuletzt wurde sein Hörspiel „DU nennst es Kunst, ich nenne es zuviel Zeit“ vom Schweizer Radio DRS produziert.


D
ARSTELLER:
Timo Stein
Salomé von Asseburg-Neindorf
Jonas Thannheiser
Sören Wilke
Annette Wurtmann
Frank Braunert-Saak
Vera Heine
Friedrich Huneke
Frank Heine
Jens Boldt

BÜHNE Frank Heine
INSZENIERUNG Frank Braunert-Saak

home