alle Stücke / Ein Augenblick vor dem Sterben
zur Zeit ist keiner da...

Ein Augenblick vor dem Sterben
von Sergi Belbel
aus dem Katalanischen von Klaus Laabs
Premiere 09.10.2010

Sie ist wohl die nutzloseste Frage des Küchenphilosophen: Was wäre, wenn? Reiner Zufall, wie das Leben läuft oder wodurch es schlagartig an sein Ende kommt. Todeskandidaten im Moment des Sterbens die Chance zu geben, ein anderes, alternatives Leben weiterzuleben – darüber sinniert ein schlafloser Drehbuchautor. In sechs Szenen wird auf brutale, tragikomische und auch melodramatische Weise gestorben. Es sind Alltags-Konstellationen, die in spiegelbildlicher Reihenfolge noch einmal durchgespielt werden, jetzt jeweils mit einem von Bild zu Bild fortwirkenden glücklichen Ausgang. Durch einen Akt der Zuwendung, der eine Kettenreaktion auslöst, die zum lebensrettenden Umstand für den jeweils nächsten Delinquenten wird. Und doch mit einem irritierenden Schlusspunkt. „Ein Spiel über Leben und Tod, genau auf der Linie, die das Leben vom Tod trennt“, resümierte Sergi Belbel, der für das Stück 1996 den Spanischen Nationalpreis für Dramatik erhielt.


mit:
Friederike Zerbin, Philipp Radau, Julia Huntenburg, Salomé von Asseburg, Hannah Daug, Heike Stark, Söhnke Post, Katja Neumann, Sabine Trimbos, Annette Thora Wurtmann, Michael Jakobsohn, Timo Stein, Frank Heine, Utz Rathmann

Inszenierung: Ingo Bauer
Bühne: Frank Heine

home